Deutsch-Schwedische Gesellschaft
zu Oldenburg e.V.

Midsommar, 8. Juni 2013

Auch wenn das Wetter zur Zeit mit dem Begriff Sommer nicht so recht in Einklang gebracht werden kann, feierte die DSGO das schwedische Midsommar-Fest. Traditionell wurde in Connhausen bei Schippers gefeiert. In diesem Jahr wurde uns die Ehre zuteil, im Privatgarten feiern zu dürfen. Eine wunderbare Atmosphäre! Fast die ganze Zeit schien die Sonne, nur gegen Ende setzte sich der sehr kalte Wind durch.

 
 

Zum Binden der "majstång" war reichlich Grün vorhanden und auch in die Kränze konnte üppige Blütenpracht eingebunden werden. Die majstång wurde weithin sichtbar aufgestellt und konnte mit den Originalen in Schweden voll mithalten. Mitglieder und Gäste ließen sich gerne beim Binden, Aufstellen und Dekorieren mit einbeziehen. Für das musikalische schwedische Flair sorgte Elke Henken mit ihrem Akkordeon.

 

 
 

Unsere wunderschöne majstång wurde von vielen Tänzerinnen und etwas weniger Tänzern in bester Stimmung singend umrundet. Nach vielen schweißtreibenden Tänzen waren wir dann für den nächsten Programmpunkt gewappnet.

 

 

 

 
 

So hatten im Vorfeld schon viele Kuchen gebacken, mit dem das Büffet bestückt wurde. Einer verlockender als der andere! Und wie immer war es leider nicht zu schaffen, von jeder Leckerei zu probieren.

 

 
 

Anl?sslich des 20-jährigen Jubiläums der DSGO wurde für die Kinder eine Zauberin engagiert. Sie ver- und bezauberte nicht nur die Kinder und sorgte für einen weiteren Höhepunkt.

 


Nach Abbau der Tische und Bänke und dem allgemeinen Aufräumen wurden im Wintergarten mit Helenas Gitarrenbegleitung weitere schwedische Sommerlieder gesungen.
Für diejenigen, die sich zuvor angemeldet hatten, gab es am Abend nach schwedischer Tradition Matjes-Sill, Pellkartoffeln und Sauerrahmdressing mit Schnittlauch. Nicht zu vergessen das Dessert aus frischen Erdbeeren mit Vanilleeis und Sahne. Vilken lyx!

Der restliche Abend verklang mit netten Plaudereien, und manche Erinnerungen wurden auch wieder ausgetauscht.

Ein durch und durch rundes Midsommarfest. Unser großer Dank gilt unseren Gastgebern, der Familie Schipper.

mehr Fotos dazu: Foto-Galerie--Midsommar 2013